Kartoffeln

Saison

Sommer bis Frühling


Seit dem Jahre 1900 war unser Betrieb ein typischer landwirtschaftlicher Gemischtbetrieb mit Ackerbau und Viehzucht. Kartoffeln dienten damals übrigens nicht nur als Nahrungsmittel sondern auch als Viehfutter.

Im Laufe der Zeit spezialisierte sich unser Betrieb in Richtung Pflanzenproduktion.

Aufgrund der beengten Innerortslage haben wir 1999 die Milchviehhaltung mit 30 Milchkühen aufgegeben und dafür den Kartoffelbau intensiviert.

Heute konzentrieren wir uns auf neue Vermarktungsmöglichkeiten, wie beispielsweise Wochenmärkte oder den Vertrieb im Einzelhandel.


Sorten im Überblick


Festkochend: Annabelle & Belana

Vorwiegend festkochend: Gala

Mehlig: Afra

Erhältlich bei


In unserem Hofladen

Wochenmarkt Konstanz, Gebhardsplatz

ZG Raiffeisen

Edeka

Real Singen

Fruchthof Konstanz


Stille deinen Wissendurst

Wussten Sie schon?

Da in Duchtlingen die Böden sehr kalkverwittert sind, haben unsere Kartoffeln einen besonders guten Geschmack.

Zu Beginn der Saison ernten wir unsere festkochenden Sorten Annabelle und Belana, danach folgt die Gala, eine vorwiegend festkochende Sorte. Im September folgt die ganz mehlige Sorte Afra.

Alle Kartoffeln werden bei uns im Kühllager bei einer perfekten Lagertemperatur von 5 Grad gelagert. Daher können wir auf chemische Keimhemmungsmittel völlig verzichten und unsere Kartoffeln erntefrisch fast ganzjährig von Ende Juni bis Mitte Mai verkaufen.


Backstube & Hofladen

Öffnungszeiten

Freitags

8.30 Uhr – 19.30 Uhr

durchgehend geöffnet